6 Geheimnisse, die dir deine Zunge über deine Gesundheit verrät

Share with your friends










Submit

Artikel Quelle: TheAlternativeDaily.com

Zungen Self-Check - Was sagt deine Zunge über deine Gesundheit aus

Wenn dir das nächste Mal jemand die Zunge bleckt, dann sieh ruhig näher hin. Es gibt immer mehr Beweise, die darauf hindeuten, dass unsere Zunge viel mehr kann als uns beim Essen zu helfen oder unsere Verachtung zu zeigen. Tatsächlich soll sie uns auch hilfreiche Aufschlüsse über unsere Gesundheit geben.

Bestimmt hast auch du schon einmal etwas auf deiner Zunge entdeckt, von dem du nicht wusstest, wo es plötzlich herkam. Dabei kann die Textur oder die Farbe darauf hindeuten, ob du eventuell unter einem Vitaminmangel, Diabetes, Zahn- oder Zahnfleischverfall oder einer Hefe-Infektion leidest.

Hier 6 wichtige Hinweise auf deine Gesundheit, die sich anhand der Zunge erkennen lassen können:

1. Weißer Belag

Wenn deine Zunge so aussieht, als ob du gerade Hüttenkäse gegessen hättest, könntest du unter einer Hefe-Infektion leiden. Der Belag ist auf eine Überwucherung von Candida albicans in deinem Bauch zurückzuführen.

Hefe-Infektionen sind oft das Resultat von Antibiotika, chronischem Stress, zu viel Zucker und Verhütungsmitteln. Besonders Candida ist bekannt dafür, sich bei den vorab genannten Situationen einzunisten. Candida ist eine natürlich vorkommende Hefe in deinem Darm, die unter normalen Bedingungen wichtig ist und die Nährstoffaufnahme und Immunfunktion fördert. Zu viel Candida kann allerdings zu Autoimmun-Problemen, konstantem Heißhunger, Hormonstörungen und einer Quark-Zunge führen.

2. Kleine weiße Flecken

Während wir schon beim Thema weißer Belag  sind – auch kleine weiße Flecken oder der Ober- oder Unterseite deiner Zunge können bedeuten, dass etwas nicht stimmt. Sofern diese Flecken schmerzlos sind, können sie auf ein übermäßiges Zellwachstum hindeuten und sind oft bei Rauchern zu beobachten. Die Zellen können mit der Zeit zu Krebs mutieren, weshalb du schnellstens mit dem Rauchen aufhören und deinen Arzt aufsuchen solltest.

3. Hellrote Zunge

Wenn deine Zunge aussieht, als ob du eben eine Schale Erdbeeren verdrückt hast, könntest du unter einem Vitaminmangel leiden. Besonders Eisen oder Vitamin B12. Die beiden Vitamine sind unter anderem für die Papillen auf der Zunge erforderlich. Bei einem Mangel kann deine Zunge ihre Papillen verlieren und glatt oder glänzend rot aussehen. Bei einer besonders roten, glatten Zunge solltest du deinen Arzt nach einem Bluttest fragen, um Vitaminmängel auszuschließen.

Weiter auf der nächsten Seite…

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.