Welche Art von Training ist besser: Kurz und intensiv oder lieber lang bei mäßiger Intensität

Artikel Quelle: TheAlternativeDaily.com

Was bringt mehr - ein kurzes, intensives Training oder ein mäßiges aber dafür langes Training?

Was bringt mehr – ein kurzes, intensives Training oder ein mäßiges aber dafür langes Training?

Wie man es auch dreht und wendet, körperliche Aktivität ist für eine optimale Gesundheit unerlässlich. Vor ein paar Jahren hatte der britische Journalist und politische Kommentator Andrew Marr einen Schlaganfall erlitten, der das Resultat eines kurzen aber intensiven Trainings gewesen sein soll. Dies veranlasste mehrere Ärzte dazu, Warnungen bezüglich kurzer Trainingseinheiten bei hoher Intensität auszusprechen.

Immer noch glauben viele, dass lange Übungen bei mäßiger Aktivität besser für den Körper sind. Wir möchten diesem Glauben heute auf den Grund gehen.

Schließlich gibt es sehr viele widersprüchliche Informationen zu dem Thema.

Also – was ist besser – ein kurzes, intensives Training oder ein langes, mäßiges Workout?

Natürlich werden die Sportmuffel unter euch nun gleich wieder schreien “Sport ist Mord”.

Das ist sicher nicht der Fall. Sport ist und bleibt eines der besten Dinge, die du für deinen Körper und deine Gesundheit tun kannst. Aber wenn du ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hast und dann vielleicht unwissend zu intensiv trainierst, kann dies negative Folgen haben.

Intensive, kurze Workouts

Kurze Workouts bei hoher Intensität oder auch Intervall-Training regt die Wachstumshormon-Produktion natürlich an, die wichtig für eine optimale Gesundheit ist. Zudem hat sich gezeigt, dass kurze aber intensive Workouts den Fettabbau und das Muskelwachstum steigern sowie die Insulinresistenz deutlich verbessern.

Forschungen haben des weiteren gezeigt, dass schon 20 Minuten hartes Training zwei- bis drei Mal pro Woche zu besseren Resultaten führt als stetig durchgeführte Workouts fünf Mal pro Woche.

Ein Schlüsselfaktor ist, dass ein intensives Training, das länger als eine Stunde andauert zu Schäden führen kann. Das Herz wurde dazu entwickelt, hart zu arbeiten, aber nur zeitweise für kürzere Zeiträume.

Viele Gesundheitsexperten glauben, dass kurze, aber intensive Trainingseinheiten die effektivste und effizienteste Form des Trainierens ist.

Längere Trainingseinheiten bei mäßiger Intensität

Die Beweise dafür, dass ein kurzes aber hartes Training die besseren Ergebnisse liefert, sind überwältigend, aber wenn du gerne lange und gemütlich joggst, solltest du diesen Artikel lesen

Für viele ist Joggen im Konversationstempo eine hervorragende Möglichkeit, emotionalen und mentalen Stress zu reduzieren, aber zu viele Läufe an aufeinanderfolgenden Tagen üben einen hohen Druck auf Knochen und Gelenke aus – vor allem, wenn sie auf einer harten Oberfläche wie Beton stattfinden. Zudem gibt es Studien die zeigen, dass dieses Training dich schneller altern lässt…

Wenn möglich solltest du, wenn du lieber länger trainierst, zwischen verschiedenen Formen der Bewegung abwechseln, wie beispielsweise Fahradfahren, Schwimmen, Yoga, Pilates, Krafttraining etc. und trotzdem hin und wieder kurz die Intensität erhöhen. Indem du deine Sportroutine variierst, werden alle Muskeln trainiert und deine Knie, Rücken und Fußgelenke haben eine Chance, sich zu erhohlen.

Fazit

Kurze  Trainingseinheiten haben klar ihre Vorzüge. Wenn du schnell Ergebnisse erzielen möchtest, haben kurze aber intensive Workouts definitiv die Nase vorne. Wenn du jeden Tag ins Fitnessstudio möchtest, um Stress abzubauen, dann solltest du ein bis zwei Mal pro Woche für ein wenig Abwechslung sorgen.

 

Wichtig: Es gibt eine Art von Training, die dich schneller altern lässt (vermeide diese)….

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

brot200x200



Das SCHLIMMSTE Lebensmittel für Deine Gelenke, Haut und Blutzucker...




Eier2


Sind ganze Eier oder nur das Eiweiss gesünder? Alles was Du über Eier für Deine Gesundheit wissen musst...

 

avocado

 

Die 5 gesündesten fettverbrennenden Lebensmittel
(von einigen wirst Du überrascht sein!)...




cellulitefrei



Für Frauen: 5 überraschende Prinzipien, die Du kennen musst, um Cellulite für immer loszuwerden...



brot

 

Diese 4 Lebensmittel führen zu schneller Alterung (vermeiden)...




Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.