6 beeindruckende gesundheitliche Vorteile von Ingwer

Share with your friends










Submit
Ist Ingwer gesund?

Die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer

Falls du denkst, dass Ingwer nur zum Kochen gut ist, liegst du falsch! Ingwer hat gleich mehrere positive Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

In der Heilkunde wird Ingwer zur Behandlung von Erkältungen, Grippe, Bauchschmerzen, Entzündungen, Morgenübelkeit und sogar Krebs eingesetzt. Zudem stärkt es unser Immunsystem.

Erst neulich, als ich ein neues Rezept mit gehacktem Ingwer ausprobierte, habe ich mir wieder Gedanken über dieses seltsam aussehende Rhizom (sieht aus wie ein Hühnerfuß, oder?!) gemacht und mich gefragt, für was man diese Wurzel wohl noch so verwenden kann.

Klar hatte ich schon über den ein oder anderen Vorteil von Ingwer gehört. Einige meiner Bekannten schwören sogar auf die Fähigkeit dieser kleinen hässlichen Knolle, wenn es um Magenbeschwerden und Grippe geht. Meine Erfahrung beschränkt sich bisher allerdings nur aufs Essen … mmh… würzig, scharf, pikant, Ingwer verleiht so manch einem sonst faden Gericht den richtigen Kick!

Aber genug vom Essen – wenn du Ingwer nur in der Küche verwendest, verpasst du dabei eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, deshalb hier die 6 beeindruckendsten gesundheitlichen Vorteile von Ingwer:

1.     Abwehr von Erkältungen und Grippe

Keuchen, Husten und eine laufende, verstopfte Nase gehören fast zum Winter dazu. Ingwer lindert diese Symptome, indem es dabei hilft, den Schleim zu lösen. Die ätherischen Öle und Vitamine in Ingwer verfügen über antivirale Eigenschaften, welche die Prävention und schnelle Genesung von Erkältungen, Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündungen und Grippe fördern.

Zur Behandlung von Erkältungs- oder Grippe-Symptomen bei Erwachsenen empfiehlt sich ein Getränk bestehend aus 2 EL frisch zerkleinertem oder gehacktem Ingwer und heißem Wasser, zwei bis drei Mal am Tag.   

Weiter geht es auf der nächsten Seite…

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.