Die 5 Schlechtesten Lebensmittel für Männer über 40

Er hat viele Namen, von Palatschinken über Eierkuchen bis hin zu Pfannkuchen - ungesund ist er allemal

Er hat viele Namen, von Palatschinken über Eierkuchen bis hin zu Pfannkuchen – ungesund ist er allemal

Alle über 40 wissen, dass ihr Körper längst nicht mehr so viel verträgt. Der langsam aber sicher alternde Körper kann sich nicht mehr so schnell von Trink-Touren oder ungesundem Essen erholen. Älter werdende Männer haben oft Probleme damit abzunehmen oder ein gesundes Gewicht zu halten.

Übergewicht bedeutet jedoch ein höheres Risiko für Herzprobleme, bestimmte Krebsarten (inklusive Prostata- und Blasenkrebs), eine vergrößerte Prostata, Typ-2-Diabetes und hormonelle Störungen.

Deshalb ist es für älter werdende Männer besonders wichtig, sich gesund zu ernähren, ihr Gewicht zu halten und regelmäßig zu trainieren – nicht nur um sich besser zu fühlen, sondern auch um Krankheiten vorzubeugen.

Wenn Männer älter werden, steigt ihr Risiko an den schon oben angesprochenen Krankheiten sowie Arthritis und Gicht zu erkranken ohnehin. Wenn der Testosteronspiegel einmal anfängt langsam abzufallen, dann trägt eine ungesunde Ernährung noch weiter dazu bei, dass die Hormone total aus dem Gleichgewicht geraten. Auf bestimmte Dinge zu verzichten kann dabei helfen, deinen Blutzucker unter Kontrolle zu halten, was Entzündungen und verstopften Arterien vorbeugt. Zudem kann der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel Krankheiten vorbeugen und wir alle wissen, dass es einfacher ist, eine Krankheit zu vermeiden, als diese zu behandeln.

Hier 5 Lebensmittel und Getränke, die Männer ab einem bestimmten Alter unbedingt vermeiden sollten:

1. Rotes Fleisch

Eine Ernährung reich an rotem Fleisch wird Medizinern zufolge mit erhöhten Cholesterinwerten und Herzkreislauferkrankungen in Verbindung gebracht. Zudem kann es das Diabetes-Risiko erhöhen. Auch die Art, wie das Fleisch zubereitet wird, spielt dabei eine Rolle. So kann das Kochen bei hohen Temperaturen krebserregend sein. Forscher haben sogar einen Zusammenhang zwischen gut durch gegrilltem rotem Fleisch und Prostatakrebs festgestellt.

2. Speck und Wurst

Wurstwaren wie Speck und Würstchen sollten gerade bei Männern, in deren Familie Fälle von Arthritis vorkommen vermieden werden. Diese Lebensmittel sind reich an gesättigten Fettsäuren, welche Entzündungen im Körper erhöhen sowie Bluthochdruck auslösen können. Wenn schon Speck und Würstchen, dann solltest du beim Einkauf nach nitratfreien Bio-Produkten Ausschau halten.

3. Frittiertes

Frittierte “Köstlichkeiten” wie Pommes und Chips oder in Öl gebackene Hähnchen-Teile pumpen beachtliche Mengen Öl in die Arterien, wobei das Öl durch die hohen Temperaturen noch ungesunder gemacht wird, als es sowieso schon ist. Frittieren macht auch sonst gesunde Lebensmittel, wie Gemüse und Fisch ungesund! Hast du gewusst, dass ein frittiertes Hähnchen Sandwich schlimmer für deinen Körper ist, als ein Hamburger? Der hohe Kaloriengehalt frittierter Speisen trägt meist eine Gewichtszunahme mit sich, die wiederum zu Krankheiten, Gelenk- und Hormonproblemen führt. Dampfen, kochen oder rösten sind um alle mal gesünder!

4. Limonade

Limos sind eines der schlimmsten Lebensmittel für den menschlichen Körper, da sie außer Koffein Fructose und raffiniertem Zucker nichts enthalten. Künstliche Süßstoffe, die in vielen Diät-Limos enthalten sind, sind sogar noch schlimmer für die Gesundheit. Das Koffein kann gerade bei älteren Menschen Gicht auslösen. Der Zucker, der nicht nur schlecht für die Zähne ist, kann den Insulinspiegel so in die Höhe treiben, welcher wiederum das Altern beschleunigt.

5. Pfannkuchen

Pfannkuchen mögen auf den ersten Blick nicht ungesund erscheinen, aber drei große Pfannkuchen sind vergleichbar mit sieben Scheiben Weißbrot. Dazu noch Sirup oder Nutella und schon gehen dein Blutzucker- und Insulinspiegel auf Achterbahnfahrt, was junge Menschen vielleicht noch gut verkraften, aber bei der mittleren und älteren Generation Probleme auslösen kann. Ein gutes Frühstück besteht aus faserhaltigem Obst sowie einer Proteinquelle.

 

Lies zu diesem Thema auch den Artikel 5 Schritte, um 10 Jahre jünger auszusehen hier >>

 

buttongruenartikellesen

 

 

 

Hier weitere Gesundheitsnachrichten, die dich interessieren könnten:

 asnkspinning   

Dieses Training beschleunigt das Altern Deines Körpers (vermeiden)... 


 
  gesundesherz     
 
 

Diese "gesunden" Lebensmittel schädigen Dein Herz...

 
 
     zitrone  
 

Trinken Sie DIES morgens als Erstes...      

 
 
flacherbauchfrau
 
 

   
 
gehirnohnerand
 
 

Das SCHLIMMSTE Lebensmittel, das Dein Gehirn schädigt...

 
 

 

 

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.