Ist dein Teebeutel giftig?

Artikel Quelle: TheAlternativeDaily.com

Weißt du, was in deinen Teebeuteln steckt?

Weißt du, was in deinen Teebeuteln steckt?

Die Vorteile von Tee sind nicht nur vielzählig, sondern auch sehr gut erforscht. Studien zeigen jedoch auch, dass einige der neueren Kunststoff-Teebeutel Chemikalien in den Tee abgeben können und sogar einige Teebeutel aus Papier sollen nicht unbedenklich sein.

Das Zentrum für Gesundheit und Umwelt und Justiz sowie das Disease Control und Prevention Zentrum scheinen dieser potenziellen Gefahr derzeit noch mit einem blinden Auge gegenüberzustehen, wie bei vielen Dingen, die schädlich für Verbraucher sind, sich aber gut verkaufen.

Teebeutel aus Lebensmittelqualität-Kunststoff haben einen recht hohen Schmelzpunkt, woraufhin Verbraucher automatisch darauf schließen, dass sie sicher sind. Allerdings ist der Schmelzpunkt nicht der einzige Faktor, der hier eine Rolle spielt.

Laut Dr. Ray Fernando, Professor für Polymere und Beschichtungen spielt die Glasübergangstemperatur (Tg) eine wichtige Rolle. Dies ist der Punkt, an dem bestimmte Materialien einschließlich Polymere beginnen, auseinander zu brechen.

Der Kunststoff moderner Teebeutel besteht oft aus thermoplastischem Viskoserayon. PVC oder Polypropylen durchläuft den Glasübergangszustand, wenn es in Kontakt mit heißem Wasser kommt, was bedeutet, dass die Chemikalien die in den Teebeuteln stecken in das heiße Wasser abgeben werden.

Nicht der erste Verdacht

Es wurde klar dokumentiert, dass Plastikbehälter- und Flaschen, unabhängig von deren Inhalt, Chemikalien enthalten, die auslaugen können und ernste Gesundheitsgefahren mit sich bringen. Bekannte Gesundheitsfeinde sind BPA, BPS und Phatalate, die den Hormonhaushalt im Körper durcheinanderbringen.

Wie sieht es mit Teebeuteln aus Papier aus?

Als ob dieser Artikel nicht schon beunruhigend genug ist, werden viele Teebeutel mit einer Verbindung (Epichlorhdyrin) behandelt, die Epoxidharze produziert. Das ist nicht etwas, was du trinken möchtest.

Dem Nationalen Institut für Arbeitsschutz zufolge ist Epichlorhdyrin in Pestiziden, Kaffeefiltern und Wursthüllen enthalten. Das Hauptproblem mit diesem Gift ist, was passiert, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Seine Zusammensetzung verändert sich und es entsteht eine neue Verbindung namens 3-MCPD, die in Studien zu Unfruchtbarkeit, einem vermindertem Immunsystem und Krebs bei Tieren geführt hat.

Andere Studien warnen vor dieser gefährliche Verbindung in modernen Lebensmittelproduktionen. Die American Oil Chemicals Society sagt, dass 3-MCPD häufig in raffinierten Pflanzenölen zu finden ist. Werden diese Öle erhitzt, entstehen karzinogene Verbindungen. Noch ein weiterer Grund, sich an natürliche Öle wie Kokosöl zu halten.

So trinkst du deinen Tee sicher

Achte beim Teekauf darauf, dass er nicht mit Epichlorhydrin behandelt wurde. Dieser zusätzliche Schritt kann dich und deine Familie vor gefährlichen, krebserzeugenden Verunreinigungen schützen. Vermeide Teebeutel, die netzähnlich sind oder ausgefallene Formen haben. Diese enthalten mit größerer Wahrscheinlichkeit gefährliche Chemikalien.

Loser Tee ist beste Wahl von allen. Es mag zwar ein wenig länger dauern, ihn zuzubereiten, aber das Warten ist es allemal wert. Loser Tee enthält oft mehr antioxidative Kraft, als Tee in Teebeuteln – ein weiterer zusätzlicher Bonus.

Matcha-Grünteepulver ist eine gesunde Alternative und kann direkt in heißes oder kaltes Wasser gegeben werden. Matcha ist bei weitem eine der gesündesten Teesorten auf dem Markt. Auch Tulsi-Teeblätter, eine Art ayurverdisches Kraut, steckt voller Antioxidantien und freier Radikale, die super für die Gesundheit sind.

Achte zusätzlich darauf, immer Bio-Tee zu kaufen, ansonsten riskierst du, dass deine Teeblätter mit Pestiziden besprüht wurden. Tee ist immer noch eines der gesündesten Getränke, wenn du beim Einkauf ein wenig mitdenkst. Wie bei jedem Lebensmittel gilt auch bei Tee – je weniger bearbeitet, desto gesünder.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

 asnkspinning   

Dieses Training beschleunigt das Altern Deines Körpers (vermeiden)... 


 
  gesundesherz     
 
 

Diese "gesunden" Lebensmittel schädigen Dein Herz...

 
 
     zitrone  
 

Trinken Sie DIES morgens als Erstes...      

 
 
flacherbauchfrau
 
 

   
 
gehirnohnerand
 
 

Das SCHLIMMSTE Lebensmittel, das Dein Gehirn schädigt...

 
 

 

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.