Wie Malen dein Leben bereichern kann (ja, auch als Ewachsener!)

Artikel Quelle: TheAlternativeDaily.com

Malbuch

Malen ist seit jeher ein beliebter Zeitvertreib unter Kindern. Aber malen muss nicht nur für Kinder sein! Wir zeigen dir heute, warum Malen gleich in vielerlei Hinsicht toll für die Gesundheit ist.

Malen fördert die Konzentration

Viele Menschen verlieren bei teils alltäglich Aufgaben den Fokus. Die Hauptursachen für Konzentrationsmangel sind zu wenig Schlaf, eine falsche Ernährung mit zu viel Zucker und Energie oder Stress.

Menschen mit Aufmerksamkeits-Defizit Störung oder Hyperaktivität sind oft sehr begeisterte Videospiel-Fans. Die Spiele regen den Geist an, ohne langweilig zu sein. Aus diesem Grund können Kinder mit ADS oder ADHS oft stundenlang stillsitzen und ein Videospiel spielen, aber haben große Probleme, zwanzig Minuten ihre Hausaufgaben zu machen.

Ähnlich ist es mit malen. Es fördert den Geist, ohne anstregend zu sein. Malen lässt dich abschalten und du kannst die Gedanken kreisen lassen. Es ist befriedigend und macht Spaß und dennoch musst du dich dabei konzentrieren.

Malen verleiht dir ein Erfolgsgefühl

Malen bietet dir eine zu bewältigende Aufgabe. Viele Menschen verbringen beruflich Tag für Tag mit ewigen Listen und Papierkram, der nicht abzureißen scheint. Was dir fehlt, sind greifbare Fortschritte. Wir alle brauchen Erfolgsgefühle, so klein sie auch sein mögen. Malen ist insofern toll, dass du eine messbare Aufgabe vor dir hast. Das Erreichen dieser Aufgabe schafft Vertrauen in deine Fähigkeiten und steigert deine Produktivität.

Malen reduziert Stress

Scheinen deine Gedanken nie still zu stehen? Malen wird von vielen wie eine Art Meditationsübung beschrieben. Das Malen erlaubt es ihnen, sich von ihren Sorgen und Ängsten zu befreien und sich nur auf das Blatt Papier vor ihnen zu konzentrieren. Der Prozess ähnelt in etwa dem altbekannten Rat ‘Schlaf eine Nacht drüber'. Das Problem ist am Morgen zwar noch immer da, aber es ist einfacher, das Problem zu lösen, weil du Abstand gewinnen konntest und nicht mehr so emotional reagierst.

Verbesserte Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination

Natürlich profitieren vor allem Kinder davon, aber auch Erwachsene und vor allem ältere Menschen können von diesem Punkt profitieren. Dinge, wie Klavier oder ein anderes Instrument spielen halten den Geist und die Finger scharf. Malen ist ähnlich. Das Gehirn muss die Seite vor die analysieren und beispielsweise entscheiden, welche Abschnitte wie ausmalt werden sollen. Außerdem fördert das Malen innerhalb der Linien die Feinmotorik und Präzision.

Ein toller Zeitvertreib

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie viel Zeit du vor dem Laptop oder auf deinem Handy verbringst? Ob im Wartezimmer, im Bus, zuhause oder anderswo, überall ist das Handy dabei. Dabei könntest du deine Zeit so viel kreativer gestalten.

Malen ist entspannender und befriedigender als deine Facebook-Newsfeed, versprochen.

Und, konnten wir dich überzeugen, dir ein Malbuch für Erwachsene zu kaufen?

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

 asnkspinning   

Dieses Training beschleunigt das Altern Deines Körpers (vermeiden)... 


 
  gesundesherz     
 
 

Diese "gesunden" Lebensmittel schädigen Dein Herz...

 
 
     zitrone  
 

Trinken Sie DIES morgens als Erstes...      

 
 
flacherbauchfrau
 
 

   
 
gehirnohnerand
 
 

Das SCHLIMMSTE Lebensmittel, das Dein Gehirn schädigt...

 
 

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.