Das passiert mit deinem Körper, wenn du aufhörst zu rauchen

Um dir eine Vorstellung davon zu geben, was passiert, wenn du mit dem Rauchen aufhörst, hat die Amerikanische Krebsgesellschaft stufenweise zusammengefasst, was passiert, wenn du Zigaretten endgültig aufgibst.

20 Minuten nach der letzten Zigarette

Deine Herzfrequenz und dein Blutdruck normalisieren sich.

12 Stunden nach der letzten Zigarette

Der Kohlenmonoxidgehalt im Blut sinkt auf eine normale Ebene.

2 bis 3 Wochen nach der letzten Zigarette

Dein Kreislauf verbessert sich und deine Lungenfunktion nimmt zu.

1 bis 9 Monate nach der letzten Zigarette

Husten und Atemnot nehmen ab. Die Zilien (winzige haarähnliche Strukturen, die den Schleim aus der Lunge bewegen) finden langsam wieder zu ihrer alten Form zurück, was bedeutet, dass sie deine Lungen reinigen und somit das Risiko für Infektionen verringern.

1 Jahr nach der letzten Zigarette

Dein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten ist nun nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers.

5 Jahre nach der letzten Zigarette

Dein Risiko für Mund-, Rachen-, Speiseröhren- und Blasenkrebs ist nun halbiert. Bei Frauen fällt das Risiko für Gebärmutterhalskrebs auf das einer Nichtraucherin. Auch dein Schlaganfall-Risiko ist 2 bis 5 Jahre, nachdem du die letzte Zigarette geraucht hast, mit dem eines Nichtrauchers zu vergleichen.

10 Jahre nach der letzten Zigarette

Dein Risiko für Lungenkrebs ist nun nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers. Auch das Risiko für Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt deutlich ab.

15 Jahre nach der letzten Zigarette

Das Risiko für koronare Herzkrankheiten ist nun dem eines Nicht-Rauchers gleich.

Fazit:

Gewohnheiten zu brechen ist schwierig, keine Frage. Das gilt besonders für süchtig machende Substanzen wie Nikotin. Wenn du mit dem Rauchen aufhören willst, musst du vor allem eine starke Willenskraft haben und dir immer vor Augen halten, warum du mit dem Rauchen aufhören willst. Wir hoffen, dass dir die obige Liste dabei hilft. Wenn du weitere Tipps benötigst, um mit dem Rauchen aufzuhören, empfehlen wir dir den folgenden Artikel: Mit ätherischen Ölen und Kräutern zum Nichtraucher.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

 asnkspinning   

Dieses Training beschleunigt das Altern Deines Körpers (vermeiden)... 


 
  gesundesherz     
 
 

Diese "gesunden" Lebensmittel schädigen Dein Herz...

 
 
     zitrone  
 

Trinken Sie DIES morgens als Erstes...      

 
 
flacherbauchfrau
 
 

   
 
gehirnohnerand
 
 

Das SCHLIMMSTE Lebensmittel, das Dein Gehirn schädigt...

 
 

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.