8 tolle gesundheitliche Vorteile von Ashwagandha (Schlafbeere)

5. Blutzucker und Cholesterinspiegel Kontrolle

Auch was den Blutzucker und Cholesterinspiegel angeht ist das Kraut sehr hilfreich, da es die Insulinsekretion steigert und die Insulinempfindlichkeit verbessert. Darüber hinaus kann es bei Diabetes-Patienten sowie gesunden Menschen den Blutzuckerspiegel senken. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann mit der Zeit zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen und sogar Krebs führen.

6. Mehr Testosteron und gesteigerte Fruchtbarkeit

Die positiven Auswirkungen des Krauts hören hier noch nicht auf. In einer Studie an 75 unfruchtbaren Männern wurde festgestellt, dass es die Spermienzahl und Beweglichkeit der Spermien sichtbar steigern kann. Außerdem war der Testosteronspiegel der Männer erhöht. Bei 14% der Partnerinnen dieser Männer klappte es nach der Studie mit der Schwangerschaft.

7. Sportliche Leistung

Ashwagandha sollte bei jedem Sportler zuhause einen Platz haben. Nicht nur, dass es tatsächlich die Ausdauer steigert, es kann auch Schmerzen und Entzündungen nach dem Sport lindern. Einige Forscher gehen noch weiter und sagen, dass das Kraut die Fähigkeit hat, den Muskelaufbau und Fettabbau zu steigern.

8. Reduziert Entzündungen

Chronische Entzündungen führen zu Krankheiten wie Diabetes, Arthritis, Herzinfarkten und mehr. Daher ist die Linderung von Entzündungen der Schlüssel für eine gute Gesundheit. Ashwagandha steigert wie vorhin schon erwähnt das Immunsystem und hält schädliche Entzündungen in Schach, indem es die natürlichen Killerzellen des Körpers aktiviert.

Hinweis

Für die meisten Menschen ist das Kraut völlig harmlos. Wenn du schwanger bist, stillst oder Medikamente nimmst, solltest du vorab mit deinem Arzt sprechen. Ebenso, wenn du unter einer Autoimmunkrankheit wie rheumatoider Arthritis, Lupus und Typ-1-Diabetes leidest.

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
[sc:BottomPost2 ]

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.