Welche Milch ist gesünder – Kuh-, Mandel-, Kokos-, Soja- oder Reismilch?

Kuh-, Soja-, Reis-, Mandelmilch, etc. - wer blickt da noch durch

Kuh-, Soja-, Reis-, Mandelmilch, etc. – wer blickt da noch durch

Wir haben schon darüber berichtet, dass herkömmlich pasteurisierte/homogenisierte Milch nicht so gut für den menschlichen Körper ist, wie uns immer eingeredet wird. Hierbei sprechen wir von normaler H-Milch, die es im Supermarkt zu finden gibt und die fast immer aus Massentierhaltung stammt, bei der die Kühe unter schrecklichen Bedingungen gehalten sowie falsch ernährt werden.

Selbst wenn du in deinem Supermarkt Biomilch kaufst, ist da immer noch das Problem der Homogenisierung, welche nützliche Enzyme zerstört und die Verdauung der Milchproteine erschwert.

Aber wie sieht es mit Rohmilch aus?

300x250-fbk-4-milchRohe Vollmilch von mit Gras gefütterten Kühen, die auf der Weide stehen, ist – auch wenn man uns mit Propaganda etwas anderes einreden will – nicht gefährlich, solange der Betrieb sauber und für die Herstellung von Rohmilch zertifiziert ist.

Ich selbst bin der lebende Beweis dafür, da ich in den letzten 8 Jahren Hunderte von Litern rohe Vollmilch getrunken habe und nicht ein einziges Mal krank davon wurde. Auch in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis schwören viele auf Rohmilch und nein, noch niemand ist davon umgekippt.

Dennoch hat nicht jeder die Möglichkeit, Rohmilch zu trinken, einfach, weil nicht jeder einen Bauernhof in der Nähe hat, der ihnen diese Rohmilch liefert oder überhaupt anbietet bzw. anbieten darf.

Zunächst die Arten von Milch, die du lieber nicht trinken solltest:

Sojamilch

Zunächst einmal solltest du einen Bogen um Sojamilch machen. Die darin enthaltenen Anti-Nährstoffe blockieren die Nährstoffaufnahme und können zu Vitamin- und Nährstoffmängeln führen. Zudem kann Sojamilch laut Studien zu Magenbeschwerden führen.

Reismilch

Nein! Viel zu viel Zucker und Kohlenhydrate und gleichzeitig fast NULL Eiweiß. Wenn du deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben möchtest und dir einen Rettungsring um die Hüften zulegen willst, dann OK.

Gesündere Milch-Alternativen auf Seite 2…

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.